Kommunikation

Ich habe mir einen schönen Ego-Bunker gebaut; um mich vor den Gemeinheiten der Welt zu schützen.

Es gibt viele Gründe, sich in seinen persönlichen Beziehungen und in seinem gesellschaftlichen, zB auch beruflichen, Umfeld unsicher, gelegentlich unwohl zu fühlen. Viele Erklärungen, stichhaltige, jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtliche Zusammenhänge lassen sich dafür finden, die in der Natur des Menschen und seines Zusammenseins mit den anderen ihren Ursprung haben, und über die ich gerne noch hier berichten werde und zur Diskussion stellen werde.

Nur, alle diese Erklärungen, Aufhellungen, Hilfen können nicht stattfinden, wenn es keinen Kontakt, keine Kommunikation darüber gibt. Sicher, jeder ist beschäftigt mit dem Alltag. Aber nach meiner Erfahrung ist eine echte bezogene, zugewandte, wohlwollende Kommunikation manchmal viel hilfreicher für den Alltag, als das konkrete Problem wieder alleine irgendwie lösen zu müssen.

Insofern kann ich alle nur ermuntern: nehmt euch Zeit, miteinander echt und bezogen zu reden, geht aufeinander und die anderen ein, fordert und wünscht euch die echte Anteilnahme der anderen. Es lohnt sich!

„Du kannst dich zurückhalten von den Leiden der Welt, das ist dir freigestellt und entspricht deiner Natur, aber vielleicht ist gerade dieses Zurückhalten das einzige Leid, das du vermeiden könntest. “ Franz Kafka

Ich meine, man kann -und sollte auch nicht!- sich nicht um jedes Leid der Welt kümmern; aber wenn man in obigem Zitat Kafkas „Leiden der Welt“ ersetzt durch „der Wahrnehmung all dessen, was man in einem, in jedem Kontakt und in jeder Begegnung tatsächlich wahrnimmt“, dann sollte sein Urteil (! 🙂 ) sicher stimmen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert