Mythen, Sagen, Märchen, Religionen, Romane, Erzählungen

Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? - Paul Gauguin

„Ich mag die Realität nicht besonders, aber es ist immer noch der einzige Ort, um etwas Anständiges zu Essen zu bekommen.“ – Groucho Marx

Wir, die wir die Fantasie kontrollieren, wir kontrollieren die Realität. Dadurch, das wir den anderen für sie glaubhafte Märchen erzählen können, beherrschen wir deren und unsere Realität. Auf diesem Prinzip beruht ja das Herrschaftssystem der Kirche, ja eigentlich jedes Herrschaftssystem.

Während ihr alle noch schlaft, habe ich schon längst wieder Mond und Sterne rejustiert. Wir Sternenjustierer arbeiten unter harten Bedingungen, von denen die einfachen Menschen, die während unserer Arbeit selig und all dessen unbewusst schlafen, nichts ahnen. Viele meiner Kollegen -ihr kennt einige aus Peterchens Mondfahrt- haben ein hartes entbehrungsreiches Leben. Aber wir tun es gerne, und wir tun es für euch.

Dementsprechend werde ich hier vor allem die Stellen suchen, an denen der Alltag mit den Mythen verknüpft werden kann.

Auch Paul Coelho verknüpft Märchen und Alltag.

Wir sind im Modus der Machbarkeiten gefangen. Wir leiden an einer Transzendenz-Armut.

Glücklicherweise, nicht immer.

Adam und Eva, King Kong & Dracula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert