Der unterschätzte Geruchssinn

Nach welchem Gefühl riecht sie?

Auch, wenn ich hier jetzt vor allem auf das folgende Buch aufmerksam machen will, kann ich natürlich nicht anders, als den Bogen wieder mal etwas weit zu spannen.

Was die Nase so alles leisten kann: Bill Hansson unternimmt einen Streifzug durch die Welt der Düfte und erklärt, warum der Geruchssinn häufig unterschätzt wird.

Auch die menschliche Nase leistet mehr, als ihr gemeinhin zugetraut wird. So zeigen Untersuchungen des Autors, dass Säuglinge einen Geruch ausströmen, den Erwachsene mit verbundenen Augen von jenem älterer Kinder zu unterscheiden vermögen. Besonders überraschend: Väter schnitten dabei besser ab als Mütter und kinderlose Frauen. Das könnte Hansson zufolge daran liegen, dass die Versuchspersonen den Säuglingsduft als beruhigend und süß wahrnahmen. Um das Phänomen näher zu erläutern, geht der Autor Zehntausende Jahre zurück, denn womöglich legten die „aggressiven, männlichen Jäger bei ihrer Rückkehr in die Höhle wegen des wunderbaren Geruchs eine größere Nachsicht mit den lärmenden kleinen Säuglingen an den Tag“.

Das spannende an diesen wie ähnlich gelagerten Themen ist, zu erkennen, wie sehr wir durch physiologische, biochemische und chemische Abläufe bestimmt sind, wo wir glauben zu fühlen. Es ist kein Problem, das nicht zu erkennen, und einfach nur zu fühlen! Trotzdem, ich meine, beides zu haben macht es noch schöner. Ich jedenfalls, als aggressiver männlicher Jäger, komme jetzt nachsichtiger in meine Höhle zurück.

Ich hatte mal einen Freund, und den war ich besuchen, und da war ein weiterer Freund von ihm, einer aus dem engeren Führungskreis der SAP, also einer der top-Führungskräfte, so die 40 oberen Manager. Jedenfalls, wir erzählen so, und ich sage, dass ich festgestellt habe, dass blonde Frauen am besten riechen. Ich mach das zB so, dass ich manchmal an ihnen rieche, wenn sie in der Einkaufsschlange vor mir stehen, und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Da sagt er, also die SAP-Führungskraft, ja, das macht er auch. Er macht das zB wenn eine Blonde an der Ampel steht. Da sage ich, ist das nicht gefährlich, wenn sie das merkt, und sich umdreht? Dann sagt er, da sagt er halt was nettes, so was wie: „Ich habe gerade den Sommer in Dir gerochen.“ Ist das nicht großartig? Seitdem weiß ich, warum, und dass wir diese Führungskräfte haben, an der Spitze unserer Weltunternehmen. Sie sind einfach die besten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert