Kaleidoskop

Die Erdanziehungskraft ist überwunden
Alles läuft perfekt, schon seit Stunden
Wissenschaftliche Experimente
Doch was nützen die am Ende, denkt
Sich Major Tom

Im Kontrollzentrum, da wird man panisch
Der Kurs der Kapsel, der stimmt ja gar nicht
„Hallo Major Tom, können Sie hören
Woll’n Sie das Projekt denn so zerstören?“
Doch er kann nichts hör′n

Er schwebt weiter
Völlig losgelöst von der Erde
Schwebt das Raumschiff völlig schwerelos

Die Erde schimmert blau
Sein letzter Funk kommt
„Grüßt mir meine Frau“
Und er verstummt

Unten trauern noch die Egoisten
Major Tom denkt sich
Wenn die wüssten
Mich führt hier ein Licht durch das All
Das kennt ihr noch nicht
Ich komme bald
Mir wird kalt

Wünsch Dir was

Und ich? Was kann ich tun? Gibt es irgend etwas, das ich jetzt noch tun kann, um für ein schreckliches und leeres Leben zu büßen? Wenn ich doch nur eine gute Tat tun könnte um für die Bosheit zu sühnen, die ich in all diesen Jahren in mir häufte und von der ich nicht einmal wußte, daß sie in mir steckte! Aber es gibt niemanden mehr außer mir, und wie soll man ganz allein Gutes tun? Man kann nicht. Morgen abend werde ich in die Atmosphäre der Erde tauchen. Ich werde verbrennen, dachte er, und meine Asche wird über alle Kontinente verstreut werden. Ich werde nützlich sein. Zwar nur ein klein wenig, aber Asche ist Asche, und sie wird das Land mehren. Er fiel mit rasender Geschwindigkeit, wie ein Geschoß, wie ein Stein, wie ein eisernes Gewicht, und doch blieb er dabei objektiv, sachlich; er war weder traurig, noch glücklich, noch übermannte ihn ein anderes Gefühl; er wünschte nur, daß er noch eine gute Tat tun könnte, jetzt, da alles vorbei war, nur eine gute Tat, deren Wissen er mitnehmen konnte. Wenn ich in die Atmosphäre tauche, werde ich brennen wie einMeteor. »Ob mich wohl jemand sehen wird?« sagte er.

Der kleine Junge auf der Landstraße blickte hoch und schrie auf. »Schau, Mutter, schau! Eine Sternschnuppe!«

Der grellweiße Stern fiel in den Abendhimmel von Illinois. »Wünsch dir was«, sagte seine Mutter. »Wünsch dir was.«

Ich bin alt, aber ich bin fit. Ich bin immer spätestens 330 wach. Aber fit und ausgeschlafen. Die Welt ist schön, so früh morgens. Ich schaue mir den Himmel, die Sterne an, und denke mir: 200 Milliarden Galaxien! Jede mit 200 Milliarden Sonnensystemen! Wozu ist das alles gemacht? Wozu? Es wird auf ewig für uns unerreichbar bleiben. So wie Du leider für mich.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert