Das empathische Gen

Harmonisch mit anderen zusammen sein hält gesund. Ich bin der zweite von links, der mit der Keule.

Joachim Bauer ist mir, und vielen, bekannt dafür, die „Spiegelneuronen“ populär gemacht zu haben. Auch wenn einiges in der neurophysiologischen und biochemischen Forschung dann doch nicht so stringent bewiesen werden konnte, und es darum etwas ruhiger wurde, ist die Idee faszinierend und sicher in großen Teilen richtig.

Zu seinem neuen Buch „Das empathische Gen“ schreibt der Verlag:

Humanität, das Gute und die Bestimmung des MenschenEmpathie schlägt Eigennutz: Wofür der Mensch gemacht ist

„Joachim Bauers neuestes Buch ist ein Paukenschlag. Der Mediziner und Neurowissenschaftler zeigt anhand jüngster Forschung: Der Mensch ist nicht nur durch seinen Geist, sondern auch durch seine Biologie ein auf Humanität – auf Menschlichkeit – ausgerichtetes Wesen. Unsere Gene sind keine Egoisten. Sie kommunizieren und kooperieren.
Sie reagieren auf Umwelteinflüsse und auf unseren Lebensstil. Mehr noch: Eine aus freiem Entschluss gewählte innere Haltung, die auf ein Sinn-geleitetes, prosoziales Leben ausgerichtet ist, begünstigt Genaktivitäten, die unserer Gesundheit dienen.
Wenn Menschen ihre sozialen Potentiale ausschöpfen und sich den Wunsch nach einem guten, sinnerfüllten Leben zu eigen machen, wird ihnen dies auch helfen, ihre Gesundheit zu schützen und ihre inneren Heilkräfte zu stärken.“

Ich bin sicher, dass das alles stimmt. Insbesondere wird der Umkehrschluss stimmen: ein nicht-Sinn-erfülltes, mit anderen stets konfliktbeladenes Leben macht krank. Das Problem sind die Konflikte. Es genügt nicht, sie innerlich auf die Seite zu schieben, und Harmonie zu heucheln. Oft wird mir angetragen, von Frauen, die die Einhaltung von Harmonieregeln propagieren, aber dann doch mal schneidend, kalt, scharf und vergiftet sein können: „Nimm doch mal teil an einem Fortbildungsseminar über -Gewaltfreie Kommunikation-!“ Dann sage ich, meistens nur lautlos zu mir selbst: „Baby, was du brauchen würdest, wäre ein Fortbildungsseminar über -Kommunikationsfreie Gewalt-.“

Aber wenn man das mal gelöst hat, alle Konflikte gelöst, dann ist das Leben sehr schön. Und auch sicher sehr gesund.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert